Multifunktionales Klettergerüst aus Metall »
NEU - PlayBase Limited Edition Grün »

Trampoline




Was macht Trampolinspringen so populär und beliebt?

Trampolinspringen ist die tollste Art sich frei und schwerelos zu fühlen. Da der gesamte Körper durch das schonende Abspringen und Landen auf dem Airflow Sprungtuch super gefedert und dabei gleichzeitig in vielerlei Hinsicht trainiert wird - und das effektiv und ohne große spürbare Anstrengungen - ist es ein geniales Spiel- und Sportgerät für die ganze Familie. Es gibt praktisch für jede Altersklasse und alle Bedürfnisse ein passendes Trampolin.

Von einem Mini-Trampolin, das für drinnen und draußen (mit Haltegriff oder wahlweise einem Sicherheitsnetz) ausgestattet ist, bis hin zu einem großen Outdoor-Trampolin für den Garten, das breite und vielseitige Angebot in unserem Onlineshop bietet eine große Auswahl an verschiedensten Trampolinen und garantiert ist da auch etwas für Sie dabei.

Trampolinspringen fördert die frühkindliche Entwicklung in Bezug auf Motorik, Koordinations- und Gleichgewichtssinn, es werden sämtliche Muskeln spielerisch trainiert. Auch für Erwachsene ist es ein geniales Fitnessgerät für erste leichte Workouts bis hin zum Ausdauertraining, es gibt praktisch keine Grenze nach oben, es ist auch für ältere Menschen eine schonende Art ihren Körper fit zu halten. Selbst bei Rückenproblemen oder anderen Beschwerden, das Springen auf einem Trampolin ist besonders gelenkschonend und kurbelt gleichzeitig enorm die Fettverbrennung und den Stoffwechsel an.

Falls Sie übrigens für eine Schule oder ähnliche öffentliche Einrichtungen überlegen ein Trampolin anzuschaffen, lassen Sie sich auch gerne von uns beraten, denn für Sie gelten bestimmte Kriterien was die Sicherheit und Ausführung solcher Spielgeräte angeht. Diese müssen immer einer bestimmten EU- Norm entsprechen und sind deshalb mit einer Prüfnummer (1176) gekennzeichnet. Auch hier gibt es von der Firma Berg Toys natürlich auch für Sie das richtige Trampolin.

Welches für Sie in Frage kommt und worauf zu achten ist, darüber beraten wir Sie gerne jederzeit telefonisch, per Mail aber natürlich am liebsten ganz persönlich vor Ort in unserem Geschäft.

Art und Zusammensetzung eines Trampolins

Generell gilt zu sagen, dass sich Trampoline der Firma Bergtoys in mittlerweile 4 Kategorien, somit auch Qualitätsstufen, unterscheiden:

Favorit

Das Berg Favorit-Trampolin ist das klassische Einstiegsmodell für Anfänger und ein grundsolides Familien-Trampolin und für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Ausgestattet ist dieses Modell mit der Gold Springsolo-Feder, diese misst 19 cm und läuft nach außen konisch zu, was einen Schutz vor Überspannung bietet. Es ist außerdem ausgestattet mit dem regulären Sprungtuch und einem Schutzrand (Randabdeckung, der Teil, der sich über die Federn legt) und dieser weist eine Stärke der Schaumstofffüllung von 2 cm auf. Diesen Schutzrand gibt es wahlweise in grün, grau oder schwarz. Ummantelt ist diese Schaumstoffschicht von einem Robusten PVC- Gewebe. Der gesamte Rahmen und auch die Federn sind von innen wie von außen mit einer Zinkschicht versehen, somit ist das Trampolin optimal vor Rost und verschiedenen Witterungsbedingungen geschützt.

Champion

Das Modell Champion hebt sich deutlich von regulären Trampolinen ab. Es sticht hervor durch die einzigartige TwinSpring- Goldfederung, die sich in V-förmiger Anordnung am Trampolin zwischen Rahmen und Sprungtuch befindet und somit 30 % mehr Federn aufweist als ein herkömmliches Trampolin. Das in Kombination mit dem AirFlow-Sprungtuch, das 50% atmungsaktiver ist als das Reguläre, ermöglicht es unglaublich hohe Sprünge, man bleibt länger in der Luft und auch coole Tricks und Salti sind besonders gut zu meistern. Die Sicherheit beim Springen wächst, aber nicht nur das ist der Vorteil. Besonders die kleinen Zwerge unter uns können dieses Trampolin auch schon besonders gut und effektiv nutzen, da es so viele Federn hat und der Luftwiederstand sehr viel geringer ist, da die Luft zum größten Teil durch das Sprungtuch selbst entweichen kann, ist es besonders leicht für die Kleinen, sich darauf zu bewegen und die ersten Sprünge zu wagen. Da Kinder noch stets im Wachstum sind, ist es von enormer Wichtigkeit auf solche Kriterien beim Kauf eines Trampolins zu achten, da Sie sonst keine wirkliche Freude daran entwickeln können, denn schlechte Federung und oft auch zu kurze Federn sorgen für Kopf- und Rückenschmerzen sowie eine gesamte Stauchung der Muskulatur. Da man vor allem aufgrund der Federn auf einem Trampolin springt, ist das eines der wichtigsten Kriterien, auf die man vor dem Kauf achten sollte. Der Schutzrand ist bei dem Modell Champion 3 cm stark gefüllt und ebenfalls mit einem PVC- Gewebe ummantelt. Man kann auch hier farblich zwischen grün, grau oder schwarz wählen. Der gesamte Rahmen ist von der Materialstärke her noch dicker und robuster gegenüber dem Favorit und zusätzlich zu der Zinkschicht mit einer schwarzen, stoßfesten Pulverbeschichtung versehen (Galvanisierung). Das sieht nicht nur optisch schöner aus, sondern schützt das Trampolin nochmals zusätzlich vor Rost und Wetterextremen.

Elite

Das Elite-Trampolin ist tatsächlich baugleich mit dem Modell Champion, es hat aber eine wesentliche Eigenschaft, die enorm von Vorteil ist, und das ist der Außenstoff/ Überzug der Randabdeckung. Dieser besteht aus einem PVC-Gummigemisch und jeder, der schon mal eine Abdeckplane von einem LKW gesehen hat, kann sich in etwa vorstellen, wie unglaublich robust eine solche Schicht ist. Sie ist unglaublich UV-beständig und ganz einfach erklärt, diese Schicht ist quasi „unkaputtbar“. Wer sich für den Kauf eines Elite-Trampolins entscheiden sollte, kann sicher sein, dass er den Schutzrand nicht als Ersatzteil irgendwann einmal benötigen wird, außer es ist höhere Gewalt im Spiel. Da ein Schutzrand nun mal mit das kostspieligste Ersatzteil an einem Trampolin ist, macht es Sinn, sich auch darüber im Vorfeld Gedanken zu machen.

Pro Bouncer

Das Pro Bouncer ist ein ganz neues und innovatives Trampolin das mit dem AirFlow Pro Sprungtuch und den TwinSpring Pro Goldfedern ausgestattet ist. Dieses Trampolin gibt es als Regular (auf Füßen) oder als FlatGround (ebenerdiges) und wird als reines Sport-Trampolin angeboten. Durch die besonders feine Verarbeitung dieses Sprungtuchs ist es 150% atmungsaktiver und luftdurchlässiger und ermöglicht unglaubliche Stunts, Salti und Überschläge, wie man diese noch nie zuvor im eigenen Garten vollführen konnte. Es sticht optisch  hervor durch seine aufwendige und farbliche Verarbeitung der Randabdeckung und des Sprungtuchs. Hier können die kleinen und großen Profis ab 14 Jahren zeigen, was sie draufhaben. Dieses wird mit und ohne Sicherheitsnetz angeboten (ohne Netz natürlich nur als FlatGround). Als FlatGround-Variante hat man natürlich auch zusätzlich die Möglichkeit für diverses Zubehör wie eine AiroWall oder die neuen AirTrack-Matten von Bergtoys.

Bis auf den Pro Bouncer (hier ist das Maß immer 5 x 3 Meter, also rechteckig und das Netz immer das Deluxe-XL) gibt es die Berg Toys Trampoline in diversen Größen und in verschiedenen Aufstellvarianten.

Wir unterscheiden grundlegend in:

Regular (auf Füßen stehend)

InGround (auf dem Boden stehend, ca. 15-20 cm über dem Boden mit einer kegelförmigen Mulde unter der Sprungfläche, 75-80 cm tief)

FlatGround (schließt komplett mit der Rasenkante ab, der Rohrrahmen ist nicht rund, sondern er besteht aus rechteckigen Metallverbindungen, damit er sicher auf dem Erdboden aufliegt, mindestens 95 cm tief sollte die Aushebung sein)

Dann gibt es noch die verschiedenen Formen:

rund

oval (Grand Favorit, Grand Champion oder Grand Elite)

rechteckig (Ultim Favorit, Ultim Champion oder Ultim Elite)

Wir unterscheiden grundlegend in:

Regular (auf Füßen stehend)

InGround (auf dem Boden stehend, ca. 15-20 cm über dem Boden mit einer kegelförmigen Mulde unter der Sprungfläche, 75-80 cm tief)

FlatGround (schließt komplett mit der Rasenkante ab, der Rohrrahmen ist nicht rund, sondern er besteht aus rechteckigen Metallverbindungen, damit er sicher auf dem Erdboden aufliegt, mindestens 95 cm tief sollte die Aushebung sein)

Dann gibt es noch die verschiedenen Formen:

rund

oval (Grand Favorit, Grand Champion oder Grand Elite)

rechteckig (Ultim Favorit, Ultim Champion oder Ultim Elite)

Bis auf wenige FlatGround-Varianten, kann man jedes Trampolin mit einem Sicherheitsnetz versehen und sollte dies auch unbedingt bei dem Kauf mit einbeziehen, egal ob es eins auf Füßen oder ein bodennahes Trampolin (InGround) für Sie werden soll, denn die bewährte und herausragende Sprungkraft der Bergtoys-Trampoline sorgt für ordentlich Schwung und deshalb sollten Sie ihre kleinen Schätze unbedingt so gut wie möglich vor unnötigen Verletzungen und Unfällen schützen. Tatsächlich gibt es Statistiken die besagen, dass sämtliche Unfälle auf einem Trampolin die kleinen Kindern passiert sind, vermieden hätten werden können, wären die Sicherheitshinweise und Kriterien auch alle beachtet worden. Die Qualität und sorgfältige Verarbeitung sowie eine entsprechende Größe sollten beim Kauf Ihres Trampolins auf jeden Fall an erster Stelle stehen. Deshalb führen wir von Spielwaren Laumann hauptsächlich bewährte Bergtoys-Trampoline, die nicht nur durch Ihre Optik, sondern vor allem durch die überzeugenden Sicherheitsaspekte und dem unglaublich hohen Qualitätsanspruch überzeugen.


Sicherheitsnetze


Es gibt insgesamt drei verschiedene Sicherheitsnetze, die fast immer schon im kompletten Set beim Trampolinkauf erworben werden können, aber natürlich auch einzeln nachträglich.

Das Netz Comfort ist das klassische solide Modell, das seit ungefähr 2015 nur noch an 2 Punkten pro Stange befestigt wird, oben mit einem Gummizug und unten hat es eine Art Gurtsystem mit Schnellverschluss. Der Eingang ist selbstschließend und beugt somit den Gefahren vor, dass die Kinder evtl. vergessen könnten, den Eingang zu schließen. Oben ist dieses Netz dreifach umnäht und wird an 8 gerade verlaufenden Stangen befestigt, die zusätzlich mit Schaumstoff und schwarzen Sleeves (Hüllen) überzogen sind.

Das Netz Deluxe sticht mit einigen herausragenden Merkmalen hervor. Es befindet sich an 8 leicht nach außen gebogenen Stangen und wird oben mit einem massiven Fiberglasring durchzogen, der sich durch Abdeckkappen hindurchzieht. Unterhalb wird das Netz mit einem Gummizug befestigt. Dadurch strafft sich das Netz sehr schön und hält auch nach vielen Jahren noch optimal die Spannung. Der selbstschließende Eingang wird somit sehr straff gespannt und verhindert ein Rausfallen vom wilden Springen zu 100%.

Auch der Stoff des Sicherheitsnetzes Deluxe hat eine sehr angenehme Haptik, da es aus einem Baumwollgemisch hergestellt ist und somit fließend weich auf der Haut und trotzdem sehr robust. Da manche Kinder und auch Jugendliche zum Teil schon sehr hohe Sprünge vollführen können, gibt es das Netz Deluxe auch als Deluxe XL Variante. Dieses ist nochmal 22% höher als das herkömmliche Netz und bietet somit nochmals mehr Sicherheit, da die Kinder und Jugendlichen sich dann schon mal gerne über die normale Standard Netz Höhe (200 cm) hinauskatapultieren können.

In unserem Shop finden Sie in der Kategorie BERG-Trampoline also eine entsprechend große Auswahl an verschiedenen Qualitätsstufen und natürlich auch Größen.
Von 200 cm angefangen bis hin zu 520 cm Tarnpoline, hier ist für jeden das richtige dabei.

Generell gilt immer als Faustregel:

Je größer ein Trampolin ist und desto mehr Federn hat, umso belastbarer wird das Sprungtuch.

Da man vor allem aufgrund der Federn springt, ist also ganz klar die Anzahl als auch die Qualität der Federn ein sehr wichtiger Faktor.

Und natürlich garantiert ein größeres Trampolin gleichzeitig auch mehr Sicherheit beim Springen, da meist natürlich mehr als nur ein Kind auf dem Trampolin hüpft (empfohlen wird allerdings tatsächlich immer nur eine Person auf dem Trampolin), deshalb empfehlen wir, sollte es Ihnen möglich sein, einen Mindestdurchmesser von 330 cm beim Kauf Ihres Trampolins zu wählen.

Kinder nutzen ein Trampolin von Jahr zu Jahr anders, sie probieren immer mehr aus und versuchen über die eigenen Grenzen hinaus sich zu steigern und sich zu beweisen. Deshalb ist die Größe ein entscheidender Faktor und ermöglicht ihnen auch ein besseres Gefühl der Sicherheit.

Neben den großen Outdoor-Gartentrampolinen von Bergtoys führen wir auch Mini-Trampoline von der Firma Exit. Diese sind sehr klein und handlich mit einem Durchmesser von gerade mal 140 cm. Sie können draußen im Garten oder auf der Terrasse stehen und ist das Wetter mal nicht so schön, passen die lustigen und bunt bedruckten Trampoline auch perfekt in jedes Kinderzimmer. Man kann wahlweise zwischen einem Mini-Trampolin mit Haltegriff oder einem mit Sicherheitsnetz wählen. Die Einstiegshöhe ist besonders niedrig und deshalb für die kleinsten unter uns einfach zu erklimmen. Diese Trampoline sind mit elastischen Bändern statt Federn ausgestattet und rundum sehr weich gepolstert. Sie sind für Kinder von 3-5 Jahren geeignet.

Auch Bergtoys bietet für die kleinsten ein süßes erstes Springvergnügen mit dem Hoppaa (90x90 cm). Dieses Mini-Trampolin ist schön bunt und in seiner dreieckigen Form besonders platzsparend und auch mit einem Haltegriff versehen. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind kleine, magnetische Balancier-Steine, die außen am Hoppaa ganz leicht befestigt werden können und in kleinen Abständen ausgelegt auf dem Boden die Kinder zu wahren Abenteuern anregt und gleichzeitig können sie spielerisch ihr Koordinations- und Gleichgewichtssinn trainieren.

Solche Mini-Trampoline sind generell immer nur für das Kleinkindalter gedacht, das maximale Benutzergewicht sollte auf keinen Fall überschritten werden.

Zubehör für Trampoline

Diverses Zubehör für Trampoline

AirHive Jump Tracker
misst deine Sprünge in der passenden und kostenlosen App, diverse Spiele sind möglich, verfolge deine Fortschritte und teile sie mit Anderen

Abdeckplane für die optimale Überwinterung deines Trampolins (erhältlich für jede Größe und Form in grün oder grau, manche auch in schwarz)

Leiter mit Plattform in drei verschiedenen Größen

Bodenanker um dein Trampolin optimal vor dem nächsten Sturm zu sichern

Rahmennetz damit sich keine Kinder oder Tiere unter dem Trampolin wie zu Hause fühlen, beugt Unfallgefahren vor

TwinHoop für noch mehr Spaß gibt es den Basketballkorb fürs Trampolin

Spotting Mat ist eine Schutzmatte für zusätzliche Sicherheit zum Beispiel beim Springen auf einem FlatGround-Trampolin

AirTrack-Matten in verschiedenen Größen (Luftpumpe im Lieferumfang enthalten) deutlich dicker als eine Yoga-Matte, vielseitig einsetzbar